Header
© Handball-Förderverein des TSV 1899 Griedel e.V.

 

 

…erhält in den neuen Geschäftsräumen der Zurich Filialdirektion Kaiser in Butzbach den Entenpokal, der vom Pokalstudio Pötzl in Holzheim gestiftet wurde. Der 1. Vorsitzende des Handballfördervereins, Jürgen Weiß (links) und der 1. Vorsitzende des TSV Griedel, Marc-Olaf Kaiser (rechts), überreichen zudem den Preis für den ersten Platz beim 15. Griedeler Entenrennen, ein Wohnmobil für eine Woche für sechs Personen, gestiftet von McRent in Friedberg

(jw) Ein schöner Erfolg: Das virtuelle Griedeler Entenrennen. Wegen der Corona-Krise mussten auch der TSV Griedel und seine Schwestervereine – der Handballförderverein des TSV Griedel e.V. und FUN FOR YOUNGSTERS e.V. – schweren Herzens ihre diesjährigen Großveranstaltungen absagen. Lediglich auf ihr traditionelles Entenrennen wollten sie nicht völlig verzichten. Es findet seit 2006 jedes Jahr statt und hat sich seit langem zu einem absoluten Highlight im heimischen Veranstaltungskalender mit Volksfestcharakter entwickelt. Es wie gewohnt mit dicht gedrängten Menschenmengen an der Wetter abzuhalten, ließ Corona nicht zu, auch kein im Internet übertragenes Rennen unter Ausschluss von Zuschauern. Zu viele ehrenamtliche Helfer hätten dafür eingesetzt werden müssen und auch eine weiträumige Absperrung der Wetter um Zuschauer fernzuhalten wäre gar nicht möglich gewesen. So kamen die Griedeler und Freunde von nahe und fern auf den Gedanken eines rein virtuellen Online-Entenrennens. Corona zwingt dazu, Abstand zu halten und soziale Kontakte zu verringern, aber es kann uns nicht daran hindern, auf anderen kreativen Wegen ohne Ansteckungsrisiken zusammenzufinden, um gemeinsam Gutes zu bewirken und um ein Zeichen dafür zu setzen, dass wir uns auch von Corona nicht unterkriegen lassen.
Ein Internet-Entenshop wurde von Timm Weiß in mühe- und liebevoller Arbeit aufgebaut und bis zum Tag der Ziehung der Gewinnlose am Sonntag, dem 30.08.2020 wurden dort auch 663 Entenaktien verkauft. Wie auch nicht anders zu erwarten war, blieben die Verkaufszahlen damit zwar deutlich, um mehr als die Hälfte, hinter denen der Vorjahre zurück. Sie helfen dem TSV Griedel aber sehr bei der Erfüllung seiner Aufgaben, die weit über den rein sportlichen Bereich hinausgehen. Der TSV Griedel hat sich immer auch als Verein verstanden, der seinen Beitrag zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls in Griedel und seinen Nachbargemeinden leistet und der insbesondere Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitaktivitäten anbietet. Auch in diesem Jahr fließen wieder alle Einnahmen aus dem Entenrennen in die Jugendarbeit des TSV Griedel.
Die diesjährigen insgesamt 66 Sach- und Geldpreise waren von Unternehmen gesponsert worden, darunter auch solchen, die wie heimische Gaststätten oder Einzelhandelsbetriebe selbst besonders stark von Corona betroffen sind. Ihnen allen gebührt der tief empfundene Dank des TSV Griedel für ihre schon so oft bekundete Verbundenheit und Großzügigkeit.
Am Sonntag, dem 30.08.2020 um 14 Uhr war es dann soweit: Die Online-Ziehung der Gewinnlose, die bei Facebook übertragen wurde, konnte in den Geschäftsräumen der Zurich Filialdirektion beginnen. Marc-Olaf Kaiser und Lars Moscherosch führten charmant und kenntnisreich moderierend durch das Programm. Die Ziehung der Gewinnlose nahm vor laufender Kamera Bürgermeister Michael Merle vor, der auch dieses Jahr wieder als Schirmherr die Veranstaltung begleitete. Der 1. Preis, eine Woche mit einem Wohnmobil, gestiftet von McRent, ging an Andreas Foglia aus Butzbach, der damit auch zum diesjährigem Griedeler Entenkönig gekürt wurde. Über den 2. Preis, ein Wochenende in einem Sportwagen von Easycar, konnte sich Herbert Weiß aus Butzbach freuen, über den dritten, VIP-Karten des FSV Frankfurt freut sich Edith Ronge. Eine Liste aller weiteren Preise finden Sie auf der Homepage: www.griedeler-entenrennen.de .
Folgende Sponsoren trugen dieses Jahr ganz entscheidend zum Erfolg des Griedeler Entenrennens bei, viele von ihnen schon seit langen Jahren, nicht wenige sogar seit dem allerersten Entenrennen: Unsere Hauptsponsoren Zurich Filialdirektion Kaiser und das Bauzentrum Gerhardt, McRent, Fujitsu, Easycar, Saunalandschaft Vitalis, 02-Rütger Schild, Tanzschule Timo Müller, Pokalstudio Pötzl, Optik Exeler, MC Metallhandel GmbH Frankfurt, Edeka Winkes Ockstadt, Villa Logia Bad Nauheim, Berstädter Hof, Gaststätte „Zur Friedenslinde“, Ristorante „El Sol“, Ristorante Rossbrunnen, Ristorante La Piazza, Restaurant Tennisclub da Renata, Beauty&Nail by Maria, Stary Massage, Ristorante da Massimo, Metzgerei Kopf und Metzgerei Michel-Weitzel. Geldpreise wurden gestiftet von Walter Leister, Willi Görlach, Sven Wagner und dem Handballförderverein.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön des TSV Griedel geht an sie alle, aber natürlich auch an die Enten-Aktionäre und die ehrenamtlichen Helfer. Bleiben Sie bitte weiter dem TSV Griedel gewogen und bleiben Sie vor allem gesund!

 

 

Bürgermeister Michael Merle (links) unterstütze das Griedeler Ententeam (von rechts: Jürgen Weiß, Tobias Weyrauch und Jonas Heil) und zog die 66 glücklichen Gewinner aus der Lostrommel.